Artikel: Anschlussinformationen
- Produktfarben, Linienfarben, Verkehrsmittelsymbole oder unterschiedlich geformte Liniensignets erleichtern das Erkennen des geplanten Anschlusses
- Ausfallende Anschlüsse werden intuitiv erkannt, idealerweise wird eine Alternative mit angezeigt
- Eine Zusatzinformation gibt Sicherheit, ob und wie lange ein Anschluss wartet
Wenige Minuten vor Ankunft am nächsten Halt werden die nächsten Verbindungen angezeigt.
Die von Reisenden beabsichtigte Anschlussverbindung wird meist über die geplante Abfahrtszeit oder die Kombination aus Produkt- und Liniennummer auf dem Screen identifiziert. Daher ist diese Information führend.
Neben den Basisinformationen wie Abfahrtszeit mit Prognose und Abfahrtsgleis bzw. Steig kann die Liste bei entsprechender Datenverfügbarkeit mit weiteren Informationen angereichert werden. Mehrere Seiten werden durch Paging unterschieden.
Gibt es an einer Haltestelle keine Anschlüsse, wird weiterhin der Fahrtverlauf angezeigt. Bei Splitscreens können entweder auf beiden Seiten Anschlüsse angezeigt werden oder links der Fahrtverlauf und rechts die Anschlüsse. Letzteres empfiehlt sich vor allem bei kurzen Fahrtabschnitten.
Liniensignets in produkttypischer Farbgebung
Die produkttypischen Farben der Liniensignets helfen, die verschiedenen Anschlussverkehrsmittel voneinander zu unterscheiden.
Liniensignets in Farben des Liniennetzplans
Alternativ können auch hier Linienfarben des lokalen Netzplans verwendet werden. Um die Übersichtlichkeit zu wahren und den Screen nicht zu bunt wirken zu lassen, empfiehlt es sich, die Linienfarben auf einen Produkttyp (beispielsweise den eigenen) zu beschränken.
Liniensignets in unterschiedlichen Formen, Abfahrtscountdown
Die verbleibende Zeit bis zur Abfahrt erspart dem Betrachter das Errechnen der Umsteigezeit. Die hier verwendeten Liniensignets sind zusätzlich zu den Produktfarben formunterscheidbar. Dies erhöht die barrierefreie Lesbarkeit des Designs.
Liniensignets in Form von Verkehrsmittelsymbolen
In diesem Beispiel werden der Produkt-Linien-Kombination Verkehrsmittelsymbole vorangestellt.Der Nachteil dieser Darstellung: Verkehrsmittelsymbole sind in Deutschland nicht einheitlich. Bei überregionalen Fahrten sollte das bedacht werden.
Anschlussbewertung
Die Angabe einer Anschlussbewertung kann für mehr Sicherheit beim Reisenden sorgen. Sie basiert auf Wahrscheinlichkeiten oder – besser – trifft eine Aussage zum konkreten Dispositionsstatus.
Taktangabe
Bei Anschlüssen, die in hoher Taktdichte verkehren, ist gerade bei knappen Umsteigezeiten die Angabe des Taktintervalls sinnvoll. Aus UX Research lässt sich ableiten, UX Research zeigte, dass Taktintervalle unter 20 Minuten als positiv und hilfreich wahrgenommen werden. Größere Taktabstände wirken hingegen frustrierend bzw. lösen Stress aus, den angezeigten Anschluss auch wirklich zu bekommen.
Ausfallende Anschlüsse
Die Anzeige eines ausfallenden Anschlusses ist in der Fachwelt umstritten, da er per Definition dann kein Anschluss mehr ist. UX Research hat allerdings gezeigt, dass Fahrgäste diese Information begrüßen. Falls sie vor der Fahrt eine Verbindung mit genau diesem Anschluss ausgewählt haben, erwarten sie eine Information, ob er fährt oder nicht.
Ausfallender Anschluss mit Alternative
Sofern die Datenlage es zulässt, sollte bei einem Ausfall eine Alternative angegeben werden.
Eine Herausforderung besteht in der sinnvollen Auswahl der Alternative. Im einfachen Fall ist es der nächste Takt oder eine disponierte Ersatzfahrt. Komplexer wird die Auswahl, wenn das Betriebskonzept Zwischentakte mit abweichenden Laufwegen enthält oder man in dem "Massenmedium Bildschirm im Fahrzeug" auf Fahrgastströme eingehen möchte.
Gruppierung von Anschlüssen
Um die Übersichtlichkeit auf dem Screen oder die Orientierung an der Haltestelle zu erleichtern, können Anschlüsse auch gruppiert werden.
Aus mehreren in UX Research getesteten Varianten erwies sich die Gruppierung nach Straße/Schiene bzw. nach Haltestellenbereichen am hilfreichsten.
Haltestellenbereiche können zusätzlich durch die Einblendung einer Skizze in Zufahrt auf die Haltestelle erläutert werden.