Fahrzeugkonfiguration, Flügeln, Schwächen

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  • Kommunikation erfolgt mehrstufig
  • Darstellung und Handlungsanweisung jeweils aus Perspektive des Fahrzeugteils, in dem sich der Fahrgast befindet 
  • Flügelung (Fahrzeug teilt sich) und Schwächung (Fahrzeug bleibt stehen) werden analog dargestellt – die Schwächung allerdings nur im stehenbleibenden Fahrzeugteil 

Eine der herausforderndsten Situationen für Fahrgäste bei Fahrten mit dem Zug (seltener auch Straßen- oder Stadtbahnen) ist die Zugteilung. Besonders stressig wird es dann, wenn sie unbeabsichtigt in den falschen Teil eines Zuges eingestiegen sind und dieser nicht in Richtung ihres Ziels fährt oder unterwegs abgehängt wird. Hierfür sieht das Designsystem eine mehrstufige Visualisierung vor: 

  1. Schon am Starthalt oder an langandauernden Unterwegshalten wird eine Information über die Fahrzeugkonfiguration angezeigt. Reisende sehen, ob sie richtig sitzen und können noch während der Standzeit des Fahrzeugs in den richtigen Zugteil wechseln.
  2. Im vorletzten Fahrtabschnitt vor dem Trennungshalt wird in der Perlschnur der Hinweis auf die bevorstehende Zugteilung eingeblendet und zusätzlich die Liniennummern der Fahrzeugteile und ggf. Fahrtziel angezeigt. 
  3. Im letzten Fahrtabschnitt vor der Trennung erfolgt eine intuitiv verständliche Detaildarstellung mit textueller Handlungsanweisung. Idealerweise ist diese animiert.

Die Darstellungen und der Ablauf wurden in mehreren Iterationen entwickelt, auf intuitives Verständnis hin optimiert und in realer Situation (Flügelzug) getestet.

Beispiel einer Flügelung bei Zweifachtraktionen

Am Starthalt oder langandauernden Unterwegshalt 

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Im vorletzten Fahrtabschnitt vor der Trennung

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Im letzten Fahrtabschnitt vor der Trennung

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Ende des Sliders

Beispiel einer Schwächung bei Zweifachtraktion aus der Perspektive des stehenbleibenden Zugteils

Am Starthalt oder langandauernden Unterwegshalt 

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Im vorletzten Fahrtabschnitt vor der Schwächung

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Im letzten Fahrtabschnitt vor der Schwächung

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Ende des Sliders

Selbstverständlich können auch Mehrfachtraktionen mit Flügelung, Schwächung oder einer Kombination aus beidem dargestellt werden.