Artikel: Fahrzeugkonfiguration, Flügeln, Schwächen
- Kommunikation erfolgt mehrstufig
- Darstellung und Handlungsanweisung jeweils aus Perspektive des Fahrzeugteils, in dem sich der Fahrgast befindet
- Flügelung (Fahrzeug teilt sich) und Schwächung (Fahrzeug bleibt stehen) werden analog dargestellt – die Schwächung allerdings nur im stehenbleibenden Fahrzeugteil
Eine der herausforderndsten Situationen für Fahrgäste bei Fahrten mit dem Zug (seltener auch Straßen- oder Stadtbahnen) ist die Zugteilung. Besonders stressig wird es dann, wenn sie unbeabsichtigt in den falschen Teil eines Zuges eingestiegen sind und dieser nicht in Richtung ihres Ziels fährt oder unterwegs abgehängt wird. Hierfür sieht das Designsystem eine mehrstufige Visualisierung vor:
- Schon am Starthalt oder an langandauernden Unterwegshalten wird eine Information über die Fahrzeugkonfiguration angezeigt. Reisende sehen, ob sie richtig sitzen und können noch während der Standzeit des Fahrzeugs in den richtigen Zugteil wechseln.
- Im vorletzten Fahrtabschnitt vor dem Trennungshalt wird in der Perlschnur der Hinweis auf die bevorstehende Zugteilung eingeblendet und zusätzlich die Liniennummern der Fahrzeugteile und ggf. Fahrtziel angezeigt.
- Im letzten Fahrtabschnitt vor der Trennung erfolgt eine intuitiv verständliche Detaildarstellung mit textueller Handlungsanweisung. Idealerweise ist diese animiert.
Die Darstellungen und der Ablauf wurden in mehreren Iterationen entwickelt, auf intuitives Verständnis hin optimiert und in realer Situation (Flügelzug) getestet.
Beispiel einer Flügelung bei Zweifachtraktionen
Am Starthalt oder langandauernden Unterwegshalt
Im vorletzten Fahrtabschnitt vor der Trennung
Im letzten Fahrtabschnitt vor der Trennung
Beispiel einer Schwächung bei Zweifachtraktion aus der Perspektive des stehenbleibenden Zugteils
Am Starthalt oder langandauernden Unterwegshalt
Im vorletzten Fahrtabschnitt vor der Schwächung
Im letzten Fahrtabschnitt vor der Schwächung
Selbstverständlich können auch Mehrfachtraktionen mit Flügelung, Schwächung oder einer Kombination aus beidem dargestellt werden.