Markenadaption

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Standardisierung und Individualisierung müssen kein Widerspruch sein 

Eines unserer Ziele ist, mit dem Designsystem branchenweit und verkehrsmittelübergreifend die Nutzer:innenführung zu standardisieren.

Egal mit welchem Unternehmen, Verbund oder Aufgabenträgerorganisation Fahrgäste unterwegs sind, sollen Informationsinhalte, ihre Position auf den Screens und die Gestaltung einzelner Inhalte ähnlich sein.

Das bedeutet aber nicht, dass überall alles gleich aussieht

Unternehmen haben in der Regel ein eigenes Branding.

Alternativ tritt in einigen Gebieten mit ÖPNV die Marke der Betreibenden in den Hintergrund und wird durch die Marke des Verbunds oder einer regionalen ÖPNV-Dachmarke ersetzt.

Das Prinzip des Atomic Designs und eine hohe Konfigurierbarkeit in der Implementierung ermöglichen den Austausch von Designelementen oder die Anpassung an Styleguides der jeweiligen Unternehmen und Aufgabenträger.

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Manchmal ist weniger mehr: Vermittlung der Fahrgastinformation bleibt der wichtigste Zweck eines FGI-Monitors im Fahrzeug

Quantitative User Tests konnten belegen, dass die Identifikation mit einer regionalen Marke durch die Anpassung einiger weniger Designelemente erreicht werden kann. Ein angepasstes Farbschema und geringfügig geänderte Elemente reichen bei einer starken Dachmarke aus, um diese im Design wiederzuerkennen. Oft unterstützt auch ein vollständig innen und außen gebrandetes Fahrzeug diese Wahrnehmung.

Im Falle einer regionalen Markenadaptionen muss darauf geachtet werden, dass die Adaption zu den funktional verwendeten Farben passen und keine Dysharmonie oder inhaltliche Widersprüche entstehen. Signalfarben können geringfügig angepasst werden. Zum Beispiel kann abhängig von der Farbwahl des Hintergrunds statt eines roten Haltausfallsymbol auch ein orangenes oder in Richtung Magenta gehendes Symbol verwendet werden.

Beispiele für Elemente, mit denen das Designsystem individualisiert werden kann

  • Hintergrundfarben, ggf. Schriftfarbe unter Beachtung der Kontraste
  • Marketingname
  • Logo auf ausgewählten Informationsseiten
  • Individuelle Texte bei Begrüßung und Verabschiedung
  • Linien- / Produktfarben in Farben, wie sie im Netzplan verwendet werden bzw. in Farben des lokalen CD/CI
  • Schriftart

Beispiele für Markenanpassungen

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Ende des Sliders

Bei der Schriftart in den Beispielen auf dieser Website handelt es sich um die Schriftfamilie DB Neo. Aus lizenzrechtlichen Gründen darf diese Schriftgruppe nur in Projekten mit Bezug zur DB eingesetzt werden. Alternativ können andere, bildschirmtaugliche Schriftarten verwendet werden. Beispiele sind in VDV-Teilschrift 713-3-0 gegeben.

Andernfalls können Sie sich mit unserem Arbeitsmaterial vertraut machen und einige unserer Beispiele im Detail ansehen.