Auslastungsinformationen

Zum Inhalt springen
  • Auslastung unterstützt bei der passenden Wahl des Fahrzeugteils oder bei der Sitzplatzsuche 
  • Darstellung angelehnt an die Empfehlungen aus VDV-Schrift 7052 

Im Designsystem wird zwischen der gröberen, fahrzeugteilscharfen Auslastung (z. B. bei Mehrfachtraktionen) und der feineren, wagenkastenscharfen Auslastung (z. B. für die Verteilung von Fahrgästen innerhalb des Fahrzeugs) unterschieden.

Die Anzeige der Auslastung von Anschlussverkehrsmitteln ist nicht vorgesehen. Solche Informationen werden idealerweise an den Haltestellenanzeigern ausgespielt. Der umsteigende Fahrgast hat dort noch genügend Zeit, sich im Haltestellenbereich zu verteilen oder kann stattdessen einen späteren aber weniger stark ausgelasteten Anschluss nehmen.

Fahrzeugteilscharfe Auslastung

Die fahrzeugteilscharfe Auslastung wird während eines langdauernden Halts oder kurz vor dem Halt angezeigt. Fahrgäste in besonders vollen Fahrzeugteilen können aufgrund dieser Information an der nächsten Haltestelle in weniger ausgelastete Fahrzeugteile wechseln. Idealerweise handelt es sich dabei um eine Prognose für den Zeitpunkt nach Abfahrt an dem jeweiligen Halt. 

  von 1

Wagenkastenscharfe Auslastung

Die wagenkastenscharfe Auslastung wird nach der Abfahrt angezeigt, um Fahrgästen ohne Sitzplatz noch während der Fahrt den Wechsel in weniger ausgelastete Bereiche des Fahrzeugs zu ermöglichen. Sie kann in Echtzeit angezeigt werden.

  von 1