Artikel: Baustelleninformationen
Baustellen lassen sich nicht vermeiden – allerdings gut planen. Im Vorfeld der Baumaßnahme sollte der Fahrgast über die Auswirkungen der Baustelle (z. B. Ersatzverkehr) informiert werden.
Das Designsystem sieht zwei Gestaltungsvarianten vor:
- Eine vollfächige Variante für längere Fahrtabschnitte
- Eine eingebettete Variante für kurze Fahrtabschnitte
Vollflächige Informationen
Für die vollflächige Baustellenkommunikation wird die gesamte Fläche des Screens genutzt. Je nach Thema kann bei ähnlichem Aufbau der Inhalt der Meldung variieren. Über einen QR-Code kann weiterführende Information gegeben werden. Allerdings sollte die Basisinformation auch ohne QR-Code verständlich sein.
Da in diesem Fall andere Informationen, wie das Fahrtziel oder der nächste Halt, überblendet werden, eignet sich die vollflächige Baustelleninformation nur für lange Fahrtabschnitte. Sie wird zyklisch mit dem Fahrtverlauf oder sonstigen Inhalten eingeblendet.
Eingebettete Informationen
Der Vorteil der eingebetteten Variante ist, dass wesentliche Informationen wie Fahrtziel oder der nächste Halt weiterhin sichtbar bleiben. Sie eignet sich deshalb auch für Fahrtabschnitte mit kurzen Haltabständen.
Unterscheidung nach Art der Maßnahme bzw. Beeinträchtigung
Weiter unterscheiden wir zwischen geplanten Baumaßnahmen und sonstigen, planbaren Beeinträchtigungen und Maßnahmen mit Ersatzverkehr.
Inhaltlicher Aufbau einer Meldung
Der inhaltliche Aufbau nachfolgender Screens wurde in User Tests so optimiert, dass die Information mit Wirkung auf zukünftige Fahrten (anstatt auf die aktuelle Fahrt) verstanden wird. Damit das passiert, sollten die Informationsmerkmale in folgender Reihenfolge angezeigt werden:
- Bezug zur eigenen Linie (z. B. Liniensignet)
- Zeitraum
- Auswirkung (z. B. Ersatzverkehr)
- Weiterführende Informationen
- Visualisierung des betroffenen Streckenabschnitts
- Optionaler QR-Code (z. B. mit Lageplan der Ersatzhaltestelle)
Die Kommunikation sollte – auch bei parallelen Linien – auf die eigene Linie beschränkt sein. Dies dient der Übersichtlichkeit und ist in der Regel ausreichend, da der Fahrgast nicht ohne Grund genau in dieser Linie sitzt.
Zusätzlich helfen standardisierte Farbwahl (z. B. Verkehrspurpur im Falle von Ersatzverkehren der Deutschen Bahn) oder andere Gestaltungselemente (Flatterband) den Sachverhalt richtig einzuordnen.
Beispiel Ankündigung einer Baumaßnahme (ohne Ersatzverkehr)
Beispiel Ankündigung einer planbaren Beeinträchtigung (ohne Ersatzverkehr)
Beispiel Ankündigung eines Ersatzverkehrs
Hinweis auf Umstieg in den Ersatzverkehr am Tag der Fahrt
Im Falle eines vorzeitigen Endhalts mit Weiterfahrt im Ersatzverkehr, kann am Tag der Fahrt im Zulauf auf den vorzeitigen Endhalt und bei der Verabschiedung ein Hinweis auf den Ersatzverkehr gegeben werden. Der QR-Code im Beispiel führt zu einer Wegeskizze oder anderen, ergänzenden Informationen.