Artikel: Individualisierung durch Marketingnamen und Logos
- Ideale Positionierung des Marketingnamens einer Linie auf dem Im-Halt-Screen
- Logos nur bei Begrüßung und Verabschiedung mit individualisierten Texten
Marketingname einer Linie
Ein Marketingname kann die Wiedererkennung einer Linie erhöhen oder regionalen Bezug herstellen. Er sollte aber nicht im Vordergrund stehen, um Platz für wichtigere Informationen auf Bildschirmen zu lassen. Meist taucht er auch an anderen Stellen im Fahrzeug (Anschrift, Teilnetzplan ...) auf, sodass ein Ausspielen im großzügig gestalteten Bereich des Fahrtziels im Halt völlig ausreicht.
Er kann in dieser Phase im Wechsel mit Via-Halten angezeigt werden.
Logos
Logos sollten sparsam verwendet werden. Auch sie tauchen meist an anderen Stellen im oder am Fahrzeug auf und sind oft aus großer Entfernung nicht mehr lesbar. Die Farben können außerdem die Aufmerksamkeit vom Inhalt weglenken.
Die Verwendung von Logos bietet sich insbesondere bei der Begrüßung und Verabschiedung an, die außerdem hinsichtlich des Textes individualisiert werden können.
Beispiel Bahnland Bayern