Artikel: Bedarfshalt
- Schon in der Perlschnur sind Bedarfshalte als solche gekennzeichnet
- Aufforderung, bei Haltewunsch eine Taste zu drücken, wird in Zufahrt auf den Bedarfshalt angezeigt
- Positives Feedback nach Drücken der Haltewunschtaste (wo Fahrzeugtechnisch unterstützt)
Vor allem bei Bussen und im ländlichen SPNV sind Bedarfshalte zu finden. Das Fahrzeug hält nur auf Verlangen.. Nicht alle Fahrzeuge geben ein Feedback, ob der Haltewunsch erkannt wurde. Dennoch verbessert eine sichtbare Bestätigung auf dem Bildschirm das Nutzer:innenerlebnis.
Kennzeichnung von Bedarfshalten in der Perlschnur
Bedarfshalte werden in der Perlschnur hervorgehoben und bleiben als solche in allen Fahrtphasen erkennbar. Dies ist nicht zwingend notwendig, wenn für jeden Halt des Verkehrsmittels die Haltewunschtaste gedrückt werden muss. Letzteres kommt oft in Bussen vor.
Vor dem Bedarfshalt Aufforderung die Haltewunschtaste zu drücken und Bestätigung
In der Fahrt- und Vor-Halt-Phase wird eine Aufforderung zum Betätigen der Haltewunschtaste angezeigt. Nach Betätigung wird der Haltewunsch visuell – hier im Beispiel mit „Zug hält“ – bestätigt, sofern die Technik eine Rückmeldung an das Fahrgastinformationssystem ermöglicht.
Durchfahren des Haltes, falls kein Haltewunsch angemeldet
Vielleicht wurde das Zeitfenster zum Drücken der Haltewunschtaste verpasst. In diesem Fall wird kein Haltewunsch ausgelöst, die Aufforderung ist ausgegraut und die Taste deaktiviert.
Variationsmöglichkeiten im Falle der Bestätigung des Haltewunschs
Die Wortwahl und auch Farbe kann an die Gegebenheiten im jeweiligen Fahrzeug angepasst werden (z. B. "Bei Haltewunsch bitte Stop-Taste drücken", gefolgt von einem rot hinterlegten "Stop" oder "Wagen Hält" als Bestätigung).
Sonderfall: Die Fahrzeugtechnik kann den Haltewunsch nicht rückmelden
Wenn das Drücken der Haltewunschtaste technisch nicht auswertbar ist, kann leider keine Bestätigung "Zug hält"/ "Wagen hält" eingeblendet werden.
Bedarfshalt mit Anschlussmöglichkeiten
Sollten am Bedarfshalt Anschlussmöglichkeiten bestehen, werden diese mit Beginn der regulären Vorhalt-Phase und unabhängig vom Drücken der Haltewunschtaste eingeblendet. Wenn die Fahrzeugtechnik das Drücken der Haltewunschtaste verarbeiten kann, wird danach auch die Ausstiegsseite und Ankunftsgleis angezeigt.